Du hast dich bereits darüber informiert, was SEO-Texte sind und möchtest nun gerne wissen, wie man diese schreibt? Texte für die eigene Webseite schreiben – klingt doch eigentlich weniger kompliziert oder? Man kennt sich mit seinen eigenen Produkten und Dienstleistungen bestens aus, jetzt muss man die (potentiellen) Kunden nur noch davon überzeugen, diese zu kaufen oder in Anspruch zu nehmen. Leider ist das Texte schreiben nicht so einfach wie gedacht.
Gerne fassen wir nochmal kurz zusammen, weshalb SEO-Texte so ungemein wichtig sind:
SEO sorgt dafür, dass die Texte auf der eigenen Website von den Suchmaschinen als leserfreundlich eingestuft werden, damit diese potentiell im Ranking weitmöglichst oben erscheinen. Hierbei müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Im Folgenden werden wir dir gerne die wichtigsten Faktoren aufzeigen.
Ein SEO-Text muss einzigartig, authentisch und – ganz wichtig – fehlerfrei sein. Wiederholungen sollten vermieden werden, der Text soll schließlich leserlich sein. Der Satzbau ist möglichst einfach zu halten, außer es handelt sich um einen Expertentext, der sprachlich etwas komplexer gestaltet sein darf. Damit auch genau die richtigen Menschen angesprochen werden, sollte der Text unbedingt branchen- bzw. zielgruppenbezogen sein. Auch die Struktur eines Textes spielt bei der Lesefreundlichkeit eine ausschlaggebende Rolle. Zwischenüberschriften, Absätze, Aufzählungen, Stichpunkte und interne Verlinkungen erleichtern das Lesen. Kurzgefasst, der Text muss einen klaren, inhaltlichen Mehrwert bieten.
Wie jeder andere Text, sollten auch SEO-Texte eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss vorweisen. Die Einleitung sollte die Aufmerksamkeit des Lesers wecken und Spannung erzeugen. Der Leser soll animiert werden den Text weiter zu lesen und somit länger auf der Seite zu verweilen. Dies wiederum signalisiert den Suchmaschinen, dass die Webseite die Nutzer interessiert und wird optimalerweise hierdurch im Ranking nach oben rutschen. Der Inhalt des Hauptteils gleicht der Einleitung und verfügt über eine inhaltliche Logik. Im Schlussteil sollten eine kurze Zusammenfassung des Textes und ein Fazit stehen. Hier bietet sich zudem die Möglichkeit, Keywords zu verlinken, die mit dem speziellen Einzelthema nicht zwingend übereinstimmen. Die Verweildauer des Nutzers wird so weiter ausgedehnt.
Nachdem wir nun so viel über das Verfassen eines guten SEO-Textes geschwafelt haben, möchten wir dir nun ein kurzes, konkretes Beispiel geben, damit all die zuvor erwähnten Punkte für dich greifbarer werden.
Beispiel für einen schlechten SEO-Text:
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In dem Text befinden sich nicht nur Rechtschreibfehler, sondern auch grammatikalische Mängel. Der Satzbau ist zum Teil falsch oder zu kompliziert gestaltet. Es werden beispielsweise zu viele Nebensätze verwendet und auch das Keyword Luxustasche wird auffallend häufig verwendet.
So könnte der Text nach einer Optimierung aussehen:
Der Text ist fehlerfrei und verständlicher geschrieben. Das Keyword Luxustasche taucht nur ein einziges Mal auf und Der Satzbau ist viel verständlicher. Nebensätze werden weitgehend vermieden.
Wie du siehst muss beim optimieren von Texten auf einiges geachtet werden. Wenn du immer noch nicht das Gefühl hast,genau zu wissen wie man einen guten SEO-Text erstellt, dann schau dir doch gerne unsere Tipps an. Hier findest du weitere, sehr ausführliche Erklärungen für einen guten SEO-Text.
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